Motorräder

Nr. 16, auf der Messe 2022 in Köln hat sie auf Anhieb meine volle Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Gewichtsmäßig mit 235 kg genau zwischen Nr. 14 und 15, Semi-Aktives Öhlins-Fahrwerk, die erste Guzzi nach 100 Jahren Firmengeschichte mit Wasserkühlung und um 90° gedrehte Zylinderköpfe. Neu gekauft im Juni 2023 in der Eagle-Days-Aktion (Prämie für Inzahlunggabe) war der Aufpreis zu Nr 14 + 15 minimal. Nun also das erste Mal im Leben ein italienisches Motorrad.

Nr. 15, Zunächst als Zweit-Motorrad gekauft, 100 kg leichter als der Crosstourer und somit prima für kleinere Touren auf der Landstraße und für die Mitnahme auf dem Anhänger in den Urlaub: Yamaha XSR 700 XTribute, Bj. 2019, im Frühling 2022 gebraucht gekauft mit knapp 11.000 km. Der Erstbesitzer hatte bereits einen Akrapovic-Auspuff mit gekauft in wunderschön passender hochgezogener Scrambler-Optik. Seit 1985 hatte ich nur noch Kardan-Motorräder – nun die erste wieder mit Kette. Kurz nach dem Verkauf vom Crosstourer habe ich die XSR mit 15.000 km in Zahlung gegeben für die neue Nr. 16.

Fazit: Der CP2-Motor von Yamaha ist ein echtes Sahnestück, Leistung immer ausreichend und breites Dehzahlband. Außerdem sparsam im Verbrauch – selten über 4 Liter (wird im Freundeskreis nur noch getoppt von der Honda NC750). Die 4.000 km haben sehr viel Spaß gemacht. Hätte ich sie behalten, wäre noch ein Öhlins-Fahrwerk reingekommen. Da von der km-Leistung und finanziell zwei Motorräder bei mir wenig Sinn machen, wurde Sie

Nr. 14: Honda VRF 1200 XD DCT (mit DSG-Getriebe), Bj. 2014, ~ 130 PS, 02-2015 neu gekauft in der Honda-Wanted-Rabatt-Aktion inkl. diversem Zusatzzubehör (Hauptständer, usw.). Diverse Ergänzungen/ Verbesserungen in Laufe der Jahre (Givi Airflow Scheibe, schwarzer Zubehörauspuff Leovince, Wilbers-Federbein, Andreani-Gabel-Cartridges [vielen Dank an Klaus Thiele von www.kt-suspension.de, meinem Fahrwerksspezialisten], Sturzbügel, Bodenschutz, Topcase Givi, gebrauchte Original-Honda-Koffer, usw.). Im Mai 2023 mit 28.000 km verkauft nach Polen.

Fazit: Super Motor und geiles Getriebe – hat sehr viel Spaß gemacht. Da ich aber nun keine Großtouren mehr von zu Hause aus starte, machte der Sport-Reisedampfer keinen Sinn mehr und ich fuhr zuletzt fast ausschließlich mit der 100 kg leichteren XSR, die auf dem Anhänger mit in den Urlaub kommt. Nach Jahrzehnten des Aufstiegs mit immer mehr Hubraum / Power war der Crosstourer der erste Schritt wieder zurück und jetzt geht der Trend bei mir weiter – weniger ist manchmal mehr.

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Nr. 13, Zweit-Mopped/ Roller: für gelegentliche Stadtfahrten am Bürostandort und zum Runterbringen einer “Reserve”-KFZ-Versicherung gekauft. Honda SH125i, Bj. 2009, 14 PS. 2015 gekauft für 1.400 Euro mit 9300 km, hohe Scheibe und Topcase ergänzt, 2020 mit 9800 km verkauft für 1.500 Euro.

Fazit: hat seinen Zweck erfüllt – unkompliziertes Teil. Unter 500 km in 5 Jahren zeugen von geringer Nutzung. Da mein Sohn kein Interesse am Zweiradführerschein zeigte, aber wieder verkauft.


Nr. 12: Triumph Rocket III, Bj. 2004, ~ 140 PS, 2003 bestellt und 6-2004 neu geliefert, www.rocket3.org gegründet, viele Umbauten, viel erlebt, viele nette Leute kennengelernt, allerdings recht wenige km in den 11 Jahren wegen Zeitmangel (Kids, Job, usw.). 12-2014 verkauft mit ~40.000 km.
Fazit: 2300 ccm mit 200 Nm Drehmoment sprechen für sich – muss man erlebt haben. Trotz Höherlegung und Wilbers-Fahrwerk aber mit dem 240er Hinterreifen nicht so handlich wie zuvor die F6C.

Umbauten/ Optimierungen mit Fotos, die bei mir im Laufe der Jahre entstanden sind, finden sich noch hier:

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Nr. 11: Honda F6C Valkyrie, Bj. 1999, 98 PS, 12-2000 gekauft mit 33.000 km, investiert in neues und höheres Fahrwerk, Scheibe, … 12-2003 verkauft mit 56.000 km.
Fazit: damit geht außer Offroad einfach alles – vom Bummeln bis zum Pässe heizen und dort GS´s jagen. Nachträglich betrachtet hätte ich sie nie verkaufen sollen, war schon was ganz Besonderes.

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Nr. 10: Suzuki GSX1100G (Kardan), 125 PS. 06-1994 neu gekauft, Pichler V1 – Verkleidung und Musikanlage investiert, 10-2000 verkauft mit 23.300 km.
Fazit: ein Hammer von einem Motor – Fahrwerk gewöhnungsbedürftig und dem Motor nicht ganz gewachsen – hoher Schwerpunkt führte zu einigen Umfallern.

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Nr. 9: Kawasaki GT750, Bj. 1989, 78 PS, 03-1993 gekauft mit 12.000 km, 06-1994 verkauft mit 22.000 km.
Fazit: wie Nr. 4 ein unkompliziertes Alltagsmotorrad – es wich nur dem Reiz nach mehr Power

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Nr. 8: Yamaha TR1, Bj. 1984, 72 PS, 05-1992 gekauft mit 31.800 km, 09-1992 verkauft mit 36.300 km.
Fazit: einen Sommer lang konnte ich den Kult dieses Modells nachvollziehen – aber ich wurde kein eingefleischter Liebhaber

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Nr. 7: Yamaha XJ650, Bj. 1981, 71 PS, 12-1991 defekt gekauft mit 28.500 km, generalüberholt und Verkleidung gekauft, 05-1992 verkauft mit 29.000 km.
Fazit: exotische Renovierung, die mir aber dann keinen Spaß machte

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Nr. 6: Honda GL 500 Silver Wing, Bj. 1983, 50 PS, 11-1990 gekauft mit 26.000 km, 06-1991 verkauft mit Unfallschaden bei 28.000 km.
Fazit: die kultige Güllepumpe hätte ich vielleicht heute noch, wenn ich nicht in einer Kurve zu schnell gewesen wäre.

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Nr. 5: Kawasaki EN450LTD, Bj. 1987, 50 PS, 05-1990 gekauft mit 5.300 km, 10-1990 verlauft mit 12.000 km.
Fazit: flotter Softchopper, aber für meine Statur unbequeme Sitzposition

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Nr. 4: Kawasaki GT550, Bj. 1985, 50 PS, 10-1988 gekauft mit 18.800 km, Scheibe und Koffer investiert, 05-1990 verkauft mit 28.500 km.
Fazit: guter Allrounder – meine erste mit Kardan (danach nie mehr Kette bis 2022)

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Nr. 3: Kawasaki Z440LTD Kette, Bj. 1981, 36 PS, 09-1985 gekauft mit 20.000 km, 04-1989 verkauft mit 38.000 km.
Fazit: unkompliziertes Arbeitstier – viele schöne Touren

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Nr. 2: Yamaha RD250LC, 27 PS, 07-1984 gekauft mit 6.200 km, 09-1984 Totalschaden mit 9.000 km (Vorfahrt innerorts durch PKW genommen).
Fazit: Nur schnell macht damit Spaß – geht gut, aber säuft wie ein Loch.

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Nr. 1: Yamaha SR250SE, 17 PS, 09-1983 neu gekauft, 07-1984 mit 2.800 km in Zahlung gegeben, nach dem auf Garantie 3 kapitale Motorschäden repariert wurden.
Fazit: Viel gelernt als Anfänger – der Motor ist eine Fehlkonstruktion.

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