Firma PCA

Im Mai 1990 während meines Studiums gegründet, beschäftigt sich die Firma PC-Anwendungen Volker Kram mit verschiedensten Bereichen der IT/ EDV-Branche:

  • Hauptgeschäftszweig ist die Dienstleistung im Bereich Volksläufe und Triathlon. Von der Stellung des Anmeldeportals über die Zeitnahme und Auswertung vor Ort bis hin zur Veröffentlichung der Ergebnisse und Online-Urkunden wird hierbei alles abgedeckt. Mehr dazu auf meiner separaten Internetseite www.ergebnisliste.de.
  • Nebenprodukt der Sportauswertungen ist die Vermietung des Anhängers, der hauptsächlich als Büro bei den ganzen Veranstaltungen dient.
  • Verkauf, Aufbau und Wartungsservice von IT-Hard- und Software und allem was dazu gehört (fester Kundenstamm, hauptsächlich gewerblich)
    • PCs/ Notebooks auf Windows-Basis
    • Netzwerke (LAN, DLAN, WLAN)
    • Router, xDSL- und Kabelmodem- Anschlüsse, Telefonie
  • Ersterstellung und auf Wunsch auch Betreuung von Internetseiten auf CMS-Basis inklusive Schulung für die Betreiber, um diesen die Eigenpflege ihrer Seiten zu ermöglichen:

Aus der Vergangenheit – Sonderprojekt Koordinatenumrechnung:

Ich stand 2003 vor der Problemstellung, größere Mengen von geodätischen Koordinaten (Grad – Minuten – Sekunden) in Gauß-Krüger Koordinaten (Hochwert – Rechtswert) umzurechnen und umgekehrt. Aus Formeln, die ich im Internet fand habe ich dazu eine Excel – Tabelle entwickelt. Für meine Bedürfnisse damals hat es gereicht – ich kann aber für die Richtigkeit keine Garantien geben.

Im Dezember 2004 hat Herr Hans-Joachim Kluge aus Kamenz mit Hilfe meiner Tabelle ein kleines EXE-Programm geschrieben zur Umwandlung von einzelnen Koordinatensätzen. Er hat es mir freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.

Die Excel-Datei und die ausführbare EXE-Datei könnt Ihr hier runter laden (die Excel-Datei darf frei weitergegeben und beliebig verändert werden): koordinatenumrechnung.zip

Comments are closed.